Frühjahrskonzert der TKO

Veröffentlicht von ottenschlag am

ein Konzert der anderen Art in Ottenschlag

Beim Frühjahrskonzert der Trachtenkapelle Ottenschlag v.l. Vizebürgermeister Helmut Teuschl, Mathias Hobel, Christopher Holzer, Jungmusikerin Sophia Lamberg, Veronika Bock, Jungmusikerin Lara Bernleitner, Simone Gölß, Eva und Wolfgang Hackl.
Beim Frühjahrskonzert der Trachtenkapelle Ottenschlag v.l. Vizebürgermeister Helmut Teuschl, Mathias Hobel, Christopher Holzer, Jungmusikerin Sophia Lamberg, Veronika Bock, Jungmusikerin Lara Bernleitner, Simone Gölß, Eva und Wolfgang Hackl.

In Kindern und Jugendlichen die Freude am Musizieren zu wecken war der Grund das Frühlingskonzert neu zu gestalten. Die Trachtenkapelle Ottenschlag spielte unter dem Motto „Hurra, hurra“ im Turnsaal der Mittelschule auf.

Das Zusammenkommen und das gemeinsame Musizieren standen im Mittelpunkt. Bei mehreren Stücken unterstützten Jugendliche des Musikschulverbandes Ottenschlag das Ensemble. Beim „Hurra, hurra Medley“ sangen alle Schüler der Musikvolksschule Kirchschlag-Ottenschlag begeistert mit. Die Zuschauer wurden ebenfalls eingeladen bei ihnen bekannten Werken mitzusingen. Die Dauer und der Zeitpunkt des Konzerts wurden auf Grund der vielen beteiligten Kinder und Jugendlichen entsprechend angepasst.

Obfrau Veronika dankte den Direktoren Silvia Fichtinger von der Musikvolksschule und Mathias Hobel vom Musikschulverband für ihr Engagement und die sofortige Zusage zu diesem Versuch. Kapellmeister Christopher Holzer informierte die Besucher über die Intentionen für diese besondere Art des Konzerts. Vier Dirigenten waren an diesem Nachmittag im Einsatz. Wolfgang Hackl dirigierte „Hanicka“ von Frantisek Keller und „Italo Pop Classics“.

Simone Gölß war bei „Disney Film Favorites“ am Pult und überraschte mit passendem Outfit. Mit den Kindern der Musikvolksschule musizierte Eva Hackl. Beim „Florentiner Marsch“ von Julius Fucik, „Adrenalina“ von Renato Soglia und „Shut up and dance“ schwang Christopher Holzer den Dirigentenstab. Durch das Programm führten Ulli Höllmüller, Stefanie Rehberger, Lara Bock und Alexander Roth.

Am Schluss des Konzerts marschierten die Kinder, Jugendlichen, Musiker und Besucher hinter dem Stabführer in die Aula der Mittelschule, wo sie den Nachmittag ausklingen lassen konnten. Die neue und andere Art des Frühjahrskonzerts mit der Einbindung von Kindern und Jugendlichen wurde von den Besuchern durchwegs positiv beurteilt.

Bericht & Foto: Dieter Holzer (NÖN)

abstand