Ausbau Glasfasernetz
in Ottenschlag
Der Ausbau des Glasfasernetzes in Ottenschlag wurde auf Frühjahr 2025 verschoben!
Das Internet ist heutzutage nicht mehr wegzudenken, ob in der Freizeit, im Homeoffice oder sonstiges. Langsame Downloadzeiten frustrieren die Anwender. Abhilfe dafür bietet ein möglichst flächendeckendes Glasfasernetz!
A1 ist beauftragt den Glasfaserausbau in Ottenschlag durch ein offenes Netz durchzuführen. Dafür werden 34 km Kabel verlegt, wobei 17 km an Grabungen notwendig sein werden. A1 investiert dabei rund 2,2 Millionen Euro in Ottenschlag.
Drei Partner: A1, DREI und SPUSU bieten während des Ausbaus spezielle Tarife an.
Der Anschluss bei der Grundgrenze kostet 300,– Euro.
Es wird ein offenes Netz angeboten in welchem 42 Provider ihre Angebote an den Kunden legen können. Der Anschluss kostet dann aber 600,– Euro. Von der Grundgrenze weg bis zum Router kann jeder Hausbesitzer selbst tätig werden oder weitere Zusatzoptionen gegen Entgelt in Anspruch nehmen. Sollte jemand erst nach dem Baubeginn einen Glasfaseranschluss benötigen, werden 1.000, – Euro Anschlusskosten verrechnet. Die derzeitigen Kupferleitungen bleiben vorerst bestehen, werden aber nicht mehr verbessert.
Nachdem die Spezialisten der drei Partner die einzelnen örtlichen Bedürfnisse abgeklärt haben und die genauen Baupläne erstellt werden, kann im Frühjahr 2025 mit dem Bau der einzelnen Strecken begonnen werden. Wenn eine Straße mit den Anschlüssen fertig gestellt ist, können die Anrainer bereits Glasfasergeschwindigkeit nutzen.