Gendermedizin

Veröffentlicht von ottenschlag am

„Geschlechtsspezifische Medizin ist eine Herausforderung“

Gendermedizin ist ein weites Feld, das bisher nur teilweise erforscht wurde und noch zu wenig angewendet wird. Allgemeinmedizinerin Sigrid Ruth sprach darüber im Rahmen von „Wir Niederösterreicherinnen“ Ottenschlag-Kirchschlag.

Dass Frauen und Männer unterschiedlich sind, dürfte allgemein bekannt sein. Im medizinischen Bereich seien die Erkenntnisse aus dieser Tatsache noch zu wenig genau analysiert und würden in den Behandlungen noch zu selten angewendet werden, erklärte Allgemeinmedizinerin Sigrid Ruth bei ihrem Vortrag in Kirchschlag. Neue Informationen zu diesem Thema konnte sie an die vielen Teilnehmer weitergeben.

„Die Unterschiede der Geschlechter finden sich in äußerlichen und genetischen Merkmalen. Es gibt ein soziales und ein psychisches Geschlecht“, so die Ärztin. Die kulturellen Einflüsse seien ebenfalls von Bedeutung.

Medikamentenstudien mehrheitlich an Männern durchgeführt

Studien zu Medikamenten werden sehr oft mehrheitlich an Männern durchgeführt. Die Aufnahme von Medikamenten sei bei Mann und Frau jedoch unterschiedlich. Sigrid Ruth: „Dies ist bedingt durch Gewicht, Muskel- und Fettmasse, Magenaufnahme sowie Nieren- und Leberfunktionen.“ Laborwerte seien bei Männern und Frauen unterschiedlich zu bewerten und Hormone und Wechseljahre sollten beachtet werden. Ein Unterschied zwischen Mann und Frau sei auch die unterschiedliche Freizeitgestaltung und unterschiedliches Suchtverhalten.

Bei den Frauen komme noch die Mehrfachbelastung dazu, die die Gesundheit belasten könnte. „Familie, Kinder, Haushalt, Pflege, Freiwilligenarbeit in Vereinen und Taxidienst sind herausfordernd“, so Ruth. Daher seien bei Anamnese, Befund und Behandlungsplan für die Mediziner eine Menge von Werten zu berücksichtigen. Ruth: „Geschlechtsspezifische Medizin ist eine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt.“ Gudrun Köck, die Obfrau von „Wir Niederösterreicherinnen“ Ottenschlag-Kirchschlag dankte Sigrid Ruth für ihren profunden Vortrag.

Foto: Dieter Holzer (NÖN)

Geschlechtsspezifische Medizin war das Thema eines Vortrags in Kirchschlag. v.l. Bürgermeisterin Christina Martin, Obfrau Gudrun Köck, Sigrid Ruth und Alexandra Jäger.

Kategorien: Allgemein

abstand
defecation-porno.comde-scat.comjoyscat.netpornjoy.orgmegascat.net