Dominik Trachsler Quartett
bot ein hochklassiges Konzert
Das Quartett rund um den heimischen Musiker und Komponisten Dominik Trachsler bot in der Waldviertler Kammerbühne ein breitgefächertes Repertoire aus Jazz, Blues und Funk sowie etliche hervorragende Eigenkompositionen.
Dominik Trachsler aus Pleßberg (Gemeinde Kirchschlag) genoss seine erste musikalische Ausbildung in Ottenschlag bei Dir. Reinhard Hörth, wo er noch immer in der Trachtenmusikkapelle als Saxofonist aktiv ist. Er studiert Klarinette, Saxofon und Komposition und hat mit erst 24 Jahren bereits eine eigene Band, mit der er am 16. Februar in der Kammerbühne seine Musik präsentieren konnte.
Bei der Begrüßung kündigte Dominik Trachsler an, nicht nur Jazz, sondern auch Blues und Eigenkompositionen zu spielen, denn „es soll für jeden etwas dabei sein“. Neben Jazz-Standards wie „Take the A-Train“ von Duke Ellington oder „Sweet Georgia Brown“ und weiteren mitreißenden und temporeichen Stücken wurden auch bluesige und funkige Rhythmen geboten. Interessant war eine Latin-Jazz-Version des Beatles-Songs „Blackbird“.
Dominik Trachsler brillierte nicht nur mit seinem Können auf dem Tenorsaxofon, sondern auch mit seinen Eigenkompositionen – u. a. mit „Endless Illusion“, einer „Weltpremiere“. Und seine Musiker konnten bei Solos immer wieder ihre Virtuosität zeigen. Wie Elias Kern das Piano „bearbeitete“, war sensationell. Dazu begeisterte der Wiener Top-Bassist Paul Hondl, der kurzfristig für den verletzten Laurin Reichner eingesprungen war, mit seiner ausgefeilten Slap-Technik. Auch Schlagzeuger Johannes Riegelsberger passte mit seinem variantenreichen Spiel bestens in dieses großartige Quartett.
Den offiziellen Schlusspunkt setzte das Dominik Trachsler Quartett mit einer ruhigeren und melodiösen Eigenkomposition. Nach der zweiten Zugabe „Merci, Merci, Merci“ von Joe Zawinul gab es vom Publikum Standing Ovations.
Text und Foto: Reinhard Hofbauer / NÖN
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Der Saxofonist Dominik Trachsler spielte mit seinem Quartett in der Kammerbühne: Elias Kern, Johannes Riegelsperger und Paul Hondl (v. l.) mit Intendant-Stellvertreterin Alexandra Jäger und Kammerbühne-Tontechniker Markus Tatzberger.