Umfangreiches Arbeitsprogramm der Marktgemeinde Ottenschlag

Veröffentlicht von ottenschlag am

Voranschlag 2024

Der Bürgermeister Paul Kirchberger mit dem Geschäftsführenden Gemeinderat Alexander Weiß und Amtsleiterin Jutta Sandler.

Der erste Bauabschnitt beim Umbau des Feuerwehrhauses, der Ankauf eines Feuerwehrfahrzeugs, die thermische Sanierung des Musikerheims und Arbeiten am Gebäudes des früheren Kindergartens stehen am Arbeitsprogramm der Marktgemeinde Ottenschlag.

Es sind ehrgeizige Vorhaben, die mit Unterstützung der beteiligten Institutionen und Vereine umgesetzt werden sollen. Es ist eine finanzielle Herausforderung, weil die vom Bund zur Verfügung gestellten Ertragsanteile nicht steigen. Ausgabenseitig steigen die Sozialhilfe- und Gesundheitsumlagen um mehr als 80.000,– Euro. Die Teuerung in den Bereichen Strom, Energie, Investitionen, Instandhaltung und Löhne gilt es ebenfalls zu berücksichtigen. Der Gemeinderat hat dennoch beschlossen, dass die Subventionen an die Vereine und Institutionen in gleicher Höhe beibehalten werden. Die Gebühren für die Kanal- und Wasserversorgung mussten nun erstmal sei 2018 wieder angepasst werden. Eine Anhebung von rund 10 % war notwendig, um die erforderliche Kostendeckung zu erreichen.

Mindestens drei Jahre wird der Umbau des Feuerwehrhauses dauern. Nachdem 2023 bereits eine Pelletsheizung in Betrieb ging, wird in diesem Jahr der erste Bauabschnitt durchgeführt. In der bestehenden Fahrzeughalle werden Umkleide- und Sanitärräume sowie eine Hygieneschleuse eingebaut, neue Tore montiert und ein Schlauchturm errichtet. Das Anfang 2023 bestellte Fahrzeug HLFA 3 (Hilfsleistungsfahrzeug) ist für die Brandbekämpfung, die Menschenrettung und technische Einsätze ausgerüstet und soll Ende des Jahres geliefert werden.

Beim Musikerheim handelt es sich vor allem um eine thermische Sanierung. Die Fassade wird mit Vollwärmeschutz versehen. Im Gebäude werden neue Fenster mit entsprechendem Wärme- und Schallschutz eingebaut. Die Sanitärräume werden komplett neugestaltet und das Stiegenhaus mit dem Eingangsbereich umgebaut. Im ehemaligen Kindergartengebäude wird die gesamte Fassade saniert. Bei den neuen Spielplätzen muss noch der Fallschutz fertiggestellt werden. Im Straßen- und Wegebau sind ebenfalls einige Projekte geplant. In einer Kooperation mit Kirchschlag wird Ottenschlag an den Dorfspielen 2024 teilnehmen. Aufgrund der in der Energiekrise gewonnenen Erkenntnisse wird versucht gemeinsam mit den Gemeinden Gutenbrunn, Kirchschlag und Martinsberg eine Energiegemeinschaft zu planen und zu gründen.

Bericht & Foto: Dieter Holzer (NÖN)

v.l. Finanzreferent Alexander Weiß, Bürgermeister Paul Kirchberger und Amtsleiterin Jutta Sandler stellten die Vorhaben der Marktgemeinde Ottenschlag vor.

Kategorien: Allgemein

pornjoy.orgfemdomhd.netxxxfemdom.orgpissing-girl.org
familienfreindliche-region
abstand