Gebirgspiloten

Veröffentlicht von ottenschlag am

feierten am Flugplatz Ottenschlag ihren Saisonabschluss

Sportfliegergruppe

Die Österreichische Gebirgspilotenvereinigung feierte ihren Saisonabschluss am Flugplatz in Ottenschlag. Die Gebirgspiloten sind eine Vereinigung, die gemeinsam Flüge im gesamten Alpenraum – bis nach Frankreich – unternimmt. Zum Saisonabschluss treffen sie sich üblicherweise auf einem abschüssigen Flugfeld in den Bergen. Wegen der heurigen Gefahr von Hangrutschungen wollten sie dieses Risiko nicht eingehen. Da zwei Mitglieder der Union Sportfliegergruppe Ottenschlag – Karl Brandstetter aus Ybbs und Segelkunstflug-Vizestaatsmeisterin Brigitte Danzinger – auch bei den Gebirgspiloten aktiv sind, wurde der Saisonabschluss am 11. November in Ottenschlag veranstaltet.

Angemeldet waren 15 Piloten aus ganz Österreich. Wegen der schlechten Wettervorhersage und der regnerischen Witterung am Samstagvormittag wagten schließlich aber nur drei Piloten den Flug nach Ottenschlag: Stefan Bierbaum mit Ulla Danneborg und Anton Hupfauf – alle aus Innsbruck – und Robert Stefan aus Völtendorf (Bezirk St. Pölten). Bewirtet wurden sie und die anderen Gäste – darunter auch Bürgermeister Paul Kirchberger – im Hangar beim Flugplatz von den Ottenschlager Sportfliegern mit Obmann Florian Berger-Vieghofer.    

Da die Piloten die Nacht in Ottenschlag und Umgebung verbrachten und das Treffen daher erst am nächsten Tag zu Mittag endete, kamen am Sonntag bei schönem Wetter noch fünf weitere Piloten aus Niederösterreich und der Steiermark nach. So wurde es doch noch ein gelungenes Fest – auch für die Sportfliegergruppe Ottenschlag.

Text & Fotos: Reinhard Hofbauer / NÖN

Fotos:

Mitglieder der Union Sportfliegergruppe Ottenschlag empfingen die Gebirgspiloten am Flugplatz: Brigitte Danzinger, Florian Berger-Vieghofer, Maximilian Hofbauer und Karl Brandstetter (v. l.) vor der Piper Pa 18. Nicht am Foto: Thomas Penz.

Österreichische Gebirgspiloten trafen sich am Flugplatz in Ottenschlag: Karl Brandstetter, Brigitte Danzinger, Ulla Danneborg, Stefan Bierbaum, Anton Hupfauf und Robert Stefan (v. l.) neben der Kitfox.

abstand