Bericht FF – Ottenschlag
Einsatz Bericht: B3 Scheune/Bernreith
Am 11.05.2023 wurde die FF Ottenschlag um 16:40 Uhr zu einem B3- Scheunen Brand in Bernreith – gerufen. Ottenschlag rückte mit 21 Mann und den Fahrzeugen KDO1, KDO2, RLFA, TLFA und MTF samt Atemschutzanhänger aus.
Neben FF Ottenschlag wurden noch FF Bad Traunstein, FF Grafenschlag, FF Kirchschlag, FF Lugendorf, FF Sallingberg und FF Schönbach sowie das Rote Kreuz mit 2 Fahrzeugen alarmiert.
Einsatzleiter Willi Wagner von FF Ottenschlag startete nach der ersten Besichtigung den Innenangriff mit dem ersten Atemschutztrupp aus Ottenschlag. Abgelöst wurde dieser vom zweiten Trupp, gestellt von der FF Sallingberg sowie den Trupps 3 und 4 aus Grafenschlag und Bad Traunstein.
In der Zwischenzeit kümmerte sich die FF Lugendorf um die Wasserversorgung aus einem nahe gelegenen Teich. Ein Atemschutz Sammelplatz wurde eingerichtet.
Nach erfolgreichem Innenangriff wurden außen die restlichen Glutnester mittels Wasserwerfer gelöscht. Um sicher zu gehen, kam noch die Wärmebildkamera zum Einsatz. Erst dann konnte Brand aus gegeben werden und die Einsatzstelle wurde schließlich abgesperrt. Es gab keine Verletzten!
Zum Einsatz kamen in Summe 93 Mann mit 13 Fahrzeugen. Die FF Ottenschlag bedankt sich bei den eingesetzten Feuerwehren aus dem Abschnitt, der Polizeiinspektion Ottenschlag und dem Roten Kreuz für die gewohnt gute Zusammenarbeit.
SB Gernot Ruth
Sachbearbeiter FF Ottenschlag
E-Mail: gernot.ruth@feuerwehr.gv.at
Mobil: 0680/11 84 632