Neues Universalfahrzeug für die FF Ottenschlag
Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Ottenschlag konnte ein neues HLFA 3000 in Empfang nehmen und in den Dienst stellen. Dazu waren sechs FF-Mitglieder am 7. November nach Leonding bei Linz zur Firma Rosenbauer gefahren, um das HLFA 3000 vom Typ Mercedes Atego 1730 Allrad nach Ottenschlag zu überstellen. Empfangen wurden sie in Ottenschlag von den Feuerwehrkameraden, der Gemeindeführung, der Trachtenkapelle Ottenschlag und interessierten Gemeindebürgern.
Kommandant Elmar Ruth berichtete von der Planung des Hilfeleistungsfahrzeugs: „Wir haben damit vor mehr als zwei Jahren begonnen und eine Arbeitsgruppe gegründet, die ein Anforderungsprofil erstellte. Die Gespräche mit Bürgermeister Paul Kirchberger und dem Gemeindevorstand wurden intensiviert und das Fahrzeug am 21. Jänner 2022 bestellt. Es war eines der letzten dieser Bauart, dadurch haben wir Kosten gespart.“
Ein Hauptaugenmerk bei der Planung sei darin gelegen, das HLFA so identisch wie möglich zum vergleichbaren bereits eingesetzten TLFA aufzubauen, um künftig die Arbeit der Maschinisten und den Schulungsaufwand zu verringern. Im Werk der Firma Rosenbauer wurde die Beladung überprüft, und die sechs Kameraden erhielten eine technische Einschulung. Weitere Kameraden wurden am darauffolgenden Wochenende in Ottenschlag eingeschult.
Bürgermeister Paul Kirchberger erklärte, dass die finanziellen Mittel vom Land NÖ, von der Gemeinde und von der Feuerwehr kamen. „Es war eine Notwendigkeit gegeben, das alte Auto auszuscheiden, denn die Einsätze werden immer mehr und umfangreicher.“ Auch im Feuerwehrhaus sei einiges erneuert worden. In diesem Zusammenhang dankte er der Feuerwehr für die viele Arbeit beim Umbau. Bezirksfeuerwehrkommandant Ewald Edelmaier stellte fest: „Das sind immer so Meilensteine bei einer Feuerwehr, wenn etwas Neues angeschafft wird.“
Fahrmeister Maximilian Fichtinger erläuterte einige technische Details des Fahrzeuges: Es hat 300 PS, einen 3.000 l Wassertank, eine N35 Pumpe und ist 16,8 Tonnen schwer. Zur Ausstattung gehören u. a. eine Seilwinde, ein Wasserwerfer, ein 14kVA Stromgenerator, eine Straßenwaschanlage, eine LED Umfeld-Beleuchtung, ein LED Lichtmast 4000 Lumen, eine Seilwinde und ein hydraulischer Rettungssatz. Dank der großartigen Unterstützung durch die EVN konnte extra für das neue HLFA ein Defibrillator Lifepak CR2 angeschafft werden, der im Einsatzfall nicht nur Betroffenen, sondern auch den eigenen Kameraden das Leben retten kann.
Nach dem offiziellen Teil konnten Interessierte das neue Fahrzeug besichtigen, und die Feuerwehr bewirtete die Gäste. Mit dem HLFA 3000 verfügt die Feuerwehr Ottenschlag nun über ein modernes Universalfahrzeug sowohl für technische Einsätze als auch für Brandeinsätze. Es ersetzt das fast 30 Jahre alte RLFA 2000. Dieses wird an die FF Stiefern verkauft, von der auch eine Abordnung beim Empfang dabei war.
Bericht & Foto: Reinhard Hofbauer (NÖN)
Link und weitere Fotos: FF Ottenschlag – Neues HLFA 3 3000 für die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag