Neuwahl der Wirtschaftsregion Waldviertler Kernland
Bei der Neuwahl des Vereinsvorstands der Wirtschaftsregion Waldviertler Kernland wurden die meisten Funktionäre bestätigt. Zwei Vorträge von Experten errangen die Aufmerksamkeit der anwesenden Unternehmer.
Obfrau Gabriele Walter konnte einen umfassenden Bericht über die Arbeit des Vereins unterbreiten. Rund 120 Unternehmer aus 14 Gemeinden sin derzeit Mitglieder. Regional kaufen und regional produzieren wird unterstützt. Viermal im Jahr erscheint die Zeitung WIKI, die an alle Haushalte der Region verteilt wird. Der „Kernlandzehner“ wird gut angenommen und ist auch längerfristig bei den Mitgliedsbetrieben einlösbar.
Die Neuwahl brachte folgenden Ergebnis: Obfrau – Gabriele Walter; Stellvertreter – Martin Rehberger; Schriftführerin – Michaela Klamert; Stellvertreter – Andreas Groys; Kassierin – Alexandra Goiser; Stellvertreter – Franz Zeller. Als Kassaprüfer wurden Andrea Höllmüller und Franz Schrammel gewählt. Angeregt wurde die Möglichkeit zur Erstellung von aktuellen Betriebsfotos durch einen Fachmann und die Durchführung einer gemeinsamen Marketingoffensive.
Energieexperte Markus Hödl berichtete über die Nachhaltigkeitsstrategie der Europäischen Union zur Minderung des CO²-Fußabdrucks. Seiner Meinung nach werden sich in Zukunft auch die Klein- und Mittelbetriebe mit den Inhalten der geforderten Berichte beschäftigen müssen. „Steuer Update 2024 – Was gibt es Neues für Unternehmer?“ war danach das Thema von Experten Franz Zeller. Umfangreiche Veränderungen kommen auch in diesem Bereich auf die regionalen Unternehmer zu.