Uraufführung von „Im Pyjama seiner Majestät“ mit Claudia Rohnefeld und Thomas Schreiweis
Claudia Rohnefeld und Thomas Schreiweis sind in der Kammerbühne keine Unbekannten mehr, denn sie führten Regie bei der brillanten Komödie „Die Kaktusblüte“, und Claudia Rohnefeld trat hier schon als Sängerin bei „Da Jesus und seine Hawara“ auf. Nun präsentierten sie sich auch als hervorragende Schauspieler bei der Vorpremiere des von ihnen verfassten kabarettistischen Agententhrillers „Im Pyjama seiner Majestät“, den sie ab 9. Oktober im Wiener Theater „Vindobona“ spielen.
Das Stück handelt in London, wo die beiden ein romantisches Wochenende verbringen wollen. Doch nach einem Schuss in der Nacht wird ihr Hotel evakuiert, und es folgt eine Odyssee durch London im Pyjama. Dabei werden sie von zwei mysteriösen Gestalten verfolgt, denn sie sind im Besitz einer zufällig gefundenen wertvollen Münze mit dem Bildnis der Queen.
Beide Darsteller schlüpfen in mehrere Rollen und bieten auch gekonnt einige Gesangseinlagen. Mit ihrer ausgezeichneten schauspielerischen Leistung kompensieren sie die teilweise langatmige Handlung – vor allem im zweiten Akt – und einige eigentümliche Textpassagen. Resümee: Die Stärken von Claudia Rohnefeld und Thomas Schreiweis liegen doch eher bei ihrer exzellenten Regiearbeit als beim Verfassen von Theaterstücken. Das werden sie sicher wieder bei der Kriminalkomödie „Samstag, der 13.“ ab dem 19. Dezember in der Kammerbühne beweisen.
Text und Foto: Reinhard Hofbauer / NÖN
Nach der Aufführung: Thomas Schreiweis und Claudia Rohnefeld mit Karina Mittermeir und Alexandra Jäger vom Kammerbühne-Team.