Ottenschlager Sportlehrer holten bei der Dodgeball-WM drei Goldmedaillen.

Veröffentlicht von ottenschlag am

Herzlichen Glückwunsch!

Sebastian und Monika Grill präsentieren in ihrer „Heimstätte“ im Turnsaal der MS Ottenschlag ihre WM-Medaillen.
Sebastian und Monika Grill präsentieren in ihrer „Heimstätte“ im Turnsaal der MS Ottenschlag ihre WM-Medaillen. Foto: Reinhard Hofbauer

Die Weltmeisterschaft im Dodgeball fand vom 11. bis 17. August in Graz mit mehr als 1000 Athletinnen und Athleten statt. Es war die größte WM bisher. Österreich mit Monika und Sebastian Grill von der MS Ottenschlag hatte zwei Titel zu verteidigen: Die Damen und das Mixed-Team erkämpften bei der WM 2022 in Edmonton (Kanada) Gold, die Herren holten 2018 Gold in New York. Das Ziel war, bei der Heim-WM alle drei Titel zu holen. Das gelang auf eindrucksvolle Weise. Österreich und das Ehepaar Grill räumten alle Titel ab.

Nicht nur sportlich gefordert

Dazu trug auch die gute Vorbereitung der Nationalmannschaft bei einem Trainingslager vom 19. bis 21. Juli in der Mittelschule Ottenschlag bei. Auch sonst war die Heim-WM besonders. „Das ganze Team hatte mehr Verantwortung“, schildert Sebastian Grill. „Wir Spieler mussten den Court aufbauen und nach den Spielen umbauen, was die Erholung schwieriger machte, da man zwischen den Spielen auch sehr gefordert war.“

Monika Grill: „Wir spielen schon zehn Jahre gemeinsam, sind wie eine große Familie, und wir haben viel gemeinsam gemacht. Alle hatten in Graz Räder oder Scooter mit. Wir sind gemeinsam im Konvoi zur Halle gefahren, haben mit einer lauten Boom-Box die Leute angeheizt. Die Zuschauer haben uns schon vor der Halle angefeuert.“ Die Dodgeball-Community sei sehr familiär auch abseits vom Spielfeld. „Wir haben in der WG gemeinsam gefrühstückt, und jeden Tag ging ein anderes Team einkaufen. Bei der After-Show-Party haben dann alle Nationen mitgefeiert.“

Alle Spiele ungeschlagen

In der Gruppenphase wurden alle Spiele souverän gewonnen. Die Herren putzten Deutschland sogar 44:0 weg. Die meisten Mannschaften kamen aus Europa und Amerika, doch auch die anderen Kontinente waren mehrmals vertreten. Auch in den Play-Off-Spielen (drei pro Mannschaft) waren die Österreicher überlegen. Sebastian Grill: „Das erste spannende Match war im Finale bei den Herren gegen die USA. Da haben wir – genauso wie im Mixed-Finale gegen England – nicht die beste Leistung gebracht. Es hätte nicht passieren dürfen, dass die Gegner noch herankommen.“ Am Ende reichte es mit 16:14 (Herren) und 16:12 (Mixed) zu Gold. Die Damen mit Monika Grill schlugen Nordirland 20:8.

„Großen Stolz, aber auch große Erleichterung“, empfindet Sebastian Grill nach den zwei Goldenen (Herren und Mixed). „Die letzten Monate waren sehr fordernd. Wir sind zweimal pro Woche zu den Trainings nach Wien gefahren.“ Monika Grill nach Damen-Gold: „Es ist wahnsinnig schön, dass sich das alles ausgezahlt hat, noch dazu bei der Heim-WM. Wir sind noch voller Eindrücke, müssen das wirken lassen. Es kommen einem auch immer wieder Einzelaktionen ins Bild.“

Völkerball 2.0

Dodgeball wird in Österreich auch „Völkerball 2.0“ genannt, ist die international bekanntere Version. Es ist um einiges taktischer, dynamischer, schneller und spannender, da mit 5 Bällen gleichzeitig gespielt wird. Ein Team besteht aus sechs Feldspielern und drei Retrievern, die Bälle wieder ins Feld bringen. Ziel ist es, das gegnerische Team innerhalb der Satz-Zeit von 3 Minuten „abzuwerfen“ oder „rauszufangen“. Jene Mannschaft, die nach den drei Minuten mehr Spieler am Feld hat, erhält zwei Punkte. Bei einem Unentschieden gibt es eine Punkteteilung. Ein Spiel dauert zweimal 20 Minuten. Sieger ist das Team mit den meisten Punkten.

Gegner in der Gruppenphase:

Herren (27 Teams): Kanada, Wales, Niederlande, Deutschland

Damen (22 Teams): England, Mexiko, Niederlande, Ungarn, Ukraine

Mixed mit Sebastian (26 Teams): Kanada, Wales, Deutschland, Serbien

Gegner der Play-Off-Spiele:

Herren: Ägypten – Tschechien – Nordirland

Damen: Schottland – Italien – Wales

Mixed: Kroatien – Kanada – USA

Finalspiele: Herren: A – USA 16:14; Damen: A – Nordirland 20:08; Mixed: A – England 16:12.

Text und Foto: Reinhard Hofbauer / NÖN

Die Nationalmannschaft war auf Trainingslager in der MS Ottenschlag. Foto: Philip Leichtfried

Die Österreicher nach dem Gewinn der drei WM-Titel. Foto Nadine Studeny

NÖN-Titelfoto: Foto: Martina Grill

Bericht und Action-Fotos von Sebastian und Florian bei NÖN-online:

Dodgeball – Ottenschlager Sportlehrer-Duo holte bei der Heim-WM drei Goldmedaillen – NÖN.at (noen.at)

abstand