Aufruf zur Rattenvorsorge bzw. Rattenbekämpfung

Veröffentlicht von ottenschlag am

Seit einigen Wochen werden ungebetene Gäste, die Rede ist von Ratten, im Gemeindegebiet von Ottenschlag gesichtet. Die Wanderratte wird nicht selten mit einer Hausmaus verwechselt.

Wenn Sie als Hausbesitzer oder Mieter den Verdacht auf Rattenbefall schöpfen oder eine Ratte gesichtet haben, nehmen Sie bitte sofort Kontakt mit dem Gemeindeamt (gemeinde@ottenschlag.eu oder 02872/7330) auf, damit wir ein befugtes Unternehmen zur Abklärung des Verdachtes beauftragen können.

Ratten sind vorwiegend dämmerungs- und nachtaktive Tiere mit überaus großer Anpassungsfähigkeit. Sie besiedeln alle Lebensräume und halten sich als Kulturfolger in der Nähe des Menschen auf. Da sie sich durch eine hohe Fortpflanzungsrate auszeichnen, erhebliche wirtschaftliche Schäden anrichten und als Krankheitsüberträger in Betracht kommen, muss der Befall in erträglichen Grenzen gehalten werden. Die Rattenbekämpfung ist und bleibt somit eine Daueraufgabe.

Eine solche Aktion ist nur dann sinnvoll, wenn jeder Eigentümer oder sonst Verfügungsberechtigte, der auf dessen Grundstück Ratten festgestellt wurden oder vermutet werden, sich der Aktion anschließt und die notwendigen Maßnahmen ergreift. 

Kategorien: Allgemein

abstand