3000 NÖ‘s Senioren wanderten in Ottenschlag

Veröffentlicht von ottenschlag am

Die Veranstalter und Ehrengäste beim Landes-Senioren-Wandertag 2024 in Ottenschlag: FF-Kommandant Elmar Ruth, Moderator Landesgeschäftsführer Johann Bauer, Landtagspräsident Karl Wilfing, Bürgermeister Harald Leopold und Obfrau Elisabeth Hartner aus Langenlois, Abgeordneter Lukas Brandweiner, Landesobmann Herbert Nowohradsky, Obfrau Christa Jager, Bürgermeister Paul Kirchberger, Landesgeschäftsführer Walter Hansy, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (v. l.).
Die Veranstalter und Ehrengäste beim Landes-Senioren-Wandertag in Ottenschlag: FF-Kommandant Elmar Ruth, Moderator Landesgeschäftsführer Johann Bauer, Landtagspräsident Karl Wilfing, Bürgermeister Harald Leopold und Obfrau Elisabeth Hartner aus Langenlois, Abgeordneter Lukas Brandweiner, Landesobmann Herbert Nowohradsky, Obfrau Christa Jager, Bürgermeister Paul Kirchberger, Landesgeschäftsführer Walter Hansy, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (v. l.).

Der 27. Landes-Wandertag der NÖ‘s Senioren wurde am 28. Juli in der Gemeinde Ottenschlag ausgetragen.  Zum anschließenden Festakt waren auch Landtagspräsident Karl Wilfing und Landesräten Christiane Teschl-Hofmeister gekommen.

Zwei Wanderstrecken hatte die Sektion Wandern-Schilauf mit Obfrau Claudia Stöcklhuber und ihrem Stellvertreter Helmut Teuschl für die NÖ’s Senioren vorbereitet – beide mit Start und Ziel beim Festzelt der FF Ottenschlag, die an diesem Wochenende ihr Sommerfest veranstaltete. Die kurze Strecke mit 4,3 km führte vorbei am Oberen Ortsteich und am Lebens.Resort und anschließend durch den Wald und zur Labstelle beim Hubertusstadion, wo die Wanderer von der Sektion Wandern-Schilauf bewirtet wurden.

Auf der langen Strecke waren 9,4 km zu bewältigen – zunächst über Jungschlag und zur Labstelle beim Waldviertler Mohnhof der Familie Greßl. Hier konnten auch das Mohnmuseum und der Mohnshop besichtigt werden. Um die kulinarische Versorgung kümmerten sich die NÖ‘s Senioren der Ortsgruppe Ottenschlag-Kirchschlag mit Obfrau Christa Jager. Hier gab es natürlich auch Mohnnudeln und Mohnzelten der Familie Greßl. Für angenehme Hintergrundmusik sorgten Beate und Reinhard Hörth.

Geboten wurden auch Traktorrundfahrten, geführte Ortsrundgänge und ein Hilfswerk-Bus. Beim Ziel im Festzelt spielte die „Böhmische“ – ein Ensemble der Trachtenkapelle Ottenschlag – unter der Leitung von Gerhard Katzinger einen Frühschoppen, der vom ehemaligen FF-Abschnittskommandanten Willi Renner moderiert wurde. Sein Dank galt „den Damen und Herren in der Küche, den Kellnerinnen und Kellnern und allen Helfern“.

Beim anschließenden offiziellen Teil begrüßte Landesgeschäftsführer Johann Bauer die mehr als 3000 Gäste, zahlreiche politische Vertreter sowie den Senioren-Landesobmann und seine vier Stellvertreter, darunter „Lokalmatadorin“ Angela Fichtinger. „Genau vor zehn Jahren waren wir schon hier, und das ist uns in bester Erinnerung geblieben.“ Er dankte Kommandant Elmar Ruth und der Freiwilligen Feuerwehr, denn „ohne sie wäre so eine Veranstaltung nicht möglich“. Dem Dank schloss sich auch der Kommandant an und freute sich, „dass wir das gestemmt haben.“ Bürgermeister Paul Kirchberger stellte kurz die Gemeinde Ottenschlag mit den vielen Vereinen vor.

Landesobmann Herbert Nowohradsky nannte das Motto „Senioren in Bewegung“, aber „wir haben ein breites Angebot, und bei den Senioren geht es auch um Gemütlichkeit“. Landtagspräsident Karl Wilfing stellte fest: „Statistisch haben die Wanderer der Senioren Ottenschlag erobert. Wir sind dreimal so viele Leute als Ottenschlag Einwohner hat. Trotzdem haben alle was zu essen und zu trinken – danke an die Feuerwehr. Es ist großartig hier, wir kommen wieder!“ Dann holte er den längst dienenden Bürgermeister Niederösterreichs auf die Bühne: Johann Hofbauer aus Großgöttfritz.

„Diese schiere Menge ist wirklich beeindruckend“, meinte schließlich Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und nannte einige Aktivitäten für die Senioren. Zuletzt übergab die Obfrau der Ortsgruppe Ottenschlag-Kirchschlag, Christa Jager, den Wanderstab und Hut an Obfrau Elisabeth Hartner und Bürgermeister Harald Leopold aus Langenlois, wo der nächste Senioren-Wandertag stattfinden wird.

Text und Foto: Reinhard Hofbauer

30 weitere Fotos auf der Homepage der NÖN: Landes-Wandertag – 3000 NÖ Senioren wanderten in Ottenschlag – NÖN.at (noen.at)

Auch Gernot Ruth hat weitere Fotos der Veranstaltung gemacht. Sie finden Sie unter: https://feuerwehr.ottenschlag.com/-/1098.htm

Foto: Gernot Ruth – Landes-Wandertag der NÖ’s Senioren 2024 in Ottenschlag

abstand