Kindergarten Ottenschlag-Kirchschlag
Einzug und Segnung der neuen Räumlichkeiten

Am 10.1.2022 konnten die Kinder der NÖ Landeskindergärten Ottenschlag und Kirchschlag ihr gemeinsames neues Gebäude beziehen. Die Segnung der Räumlichkeiten in der ehemaligen Volksschule in Ottenschlag wurde von Pfarrer Andreas Hofmann im Anwesenheit von Bürgermeisterin Christina Martin, Bürgermeister Paul Kirchberger und Amtsleiterin Jutta Sandler feierlich durchgeführt. Die Arbeiten konnten dank des Engagements der beteiligten Firmen pünktlich zum Jahreswechsel abgeschlossen werden. Teamwork war in den letzten Wochen der Umsiedlungsphase wichtiger denn je. Dank der Flexibilität und Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiter konnten die Kinder gleich nach den Weihnachtsferien ihren ersten Tag im neuen Kindergarten verbringen. Die Buben und Mädchen konnten es in den letzten Wochen kaum erwarten in die neuen Räumlichkeiten zu übersiedeln. Umso größer waren die Begeisterung und das Strahlen in den Augen der Kinder als die Räume das erste Mal erkundet werden durften. Bei den Pädagoginnen und Eltern war die die Freude ebenfalls spürbar groß.
Der Kindergarten wirkt offen, hell und freundlich. Die modern ausgestatteten Räume laden die Kinder zum Spielen und zu gemeinsamen Aktivtäten ein. Die Waschräume sind sehr farbenfroh und ansprechend eingerichtet. Der große Gang für die drei Gruppen bietet allen genug Platz, um sich gemütlich und in Ruhe an- und auszuziehen. Es besteht zukünftig auch die Möglichkeit direkt von den Gruppen in den Garten zu gehen. Bei der Ausstattung wurde viel Wert auf langlebige, hochwertige und robuste Materialien gelegt. Kindgerechte Massivholzmöbel in Eiche, die nicht nur einfach zu reinigen, sondern auch ein harmonisches Gesamtbild erzeugen laden zum Wohlfühlen ein.
Das gesamte Kindergartenareal wurde barrierefrei gestaltet.
Im Sommer wird in einem nächsten Bauabschnitt ein Büro und ein multifunktionaler Raum erstellt und der Eingangsbereich neugestaltet. Die drei Gruppen werden momentan von 51 Kindern besucht. Im Laufe des Jahres kommen noch einige Kinder hinzu. Das Team besteht aus einer Kindergartenleiterin, drei Pädagoginnen, drei Betreuerinnen und einer Stützkraft. Die Pädagogen und Betreuerinnen sind nun nach einer etwas stressigen Übersiedlung glücklich, sich im neuen Kindergarten einzuleben und mit den Kindern die neuen Räumlichkeiten zu erforschen.
Die Tatsache, dass sich die Kinder der beiden Gemeinden Ottenschlag und Kirchschlag nun schon im Kindergarten kennenlernen, stellt einen großen Vorteil für die weitere gemeinsame schulische Laufbahn dar. „Die Kinder verbringen hier eine wunderbare Zeit des gemeinsamen Aufwachsens“, so Bürgermeisterin Christina Martin. „Ein unfallfreies, erfolgreiches Arbeiten in den nächsten Jahren“, wünschte Bürgermeister Paul Kirchberger allen Mitarbeitern.
Fotos und Bericht: Dieter Holzer/NÖN
Bei der Segnung der Räume des neuen gemeinsamen Kindergarten der Gemeinden Kirchschlag und Ottenschlag. Foto oben: v.l. Kindergartenleiterin Marion Rester mit Angelo Hrdlicka, Bürgermeisterin Christina Martin mit Mathias Stieger, Pfarrer Andreas Hofmann mit Lorenz Köck, Amtsleiterin Jutta Sandler mit Annika Steindl und Bürgermeister Paul Kirchberger mit Marcus Zach.


